Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde

Jeder kann mitmachen!

Werden Sie zum Segen unserer Gemeinde

grossmutter-mit-enkelHelfen auch Sie mit, damit diese Stiftung sich zum Segen unserer Gemeinde entwickelt. Jeder von Ihnen kann sich an dieser Stiftung beteiligen. So können Sie aktiv am Aufbau und dem Erhalt der Gemeindearbeit mitwirken.

Spenden können unter Beachtung der Höchstbeträge von der Einkommensteuer oder der Körperschaftssteuer abgesetzt werden. Die Stiftung nimmt Spenden entgegen und stellt darüber Spendenquittungen aus.

Die Stiftung kann aber noch mehr: Für so genannte Zustiftungen gelten erheblich höhere steuerliche Abzugsmöglichkeiten. Außerdem können Zustifterinnen und Zustifter im Rahmen der Stiftungssatzung bestimmen, wofür die Erträge aus einer Zustiftung verwendet werden sollen.

Auch in einem Testament kann die Stiftung als Vermächtnisnehmer oder Erbe eingesetzt werden. Gibt ein Erbe das Ererbte oder einen Teil davon innerhalb von zwei Jahren an die Stiftung weiter, wird dieser Betrag von der Erbschaftssteuer befreit. Hier berät Sie am besten Ihr Steuerberater.

Gehen Sie mit uns stiften!

Der Kirchenvorstand unserer Gemeinde hat in der Satzung der Stiftung als Ziel festgeschrieben: Mit dem Stiftungsgeld soll die kirchliche und diakonische Arbeit in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bad Salzuflen gefördert werden – und hier vor allem die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Kirchenmusik.

Auch der Erhalt unserer denkmalgeschützten Stadtkirche, von der Teile bereits aus dem Jahre 1400 stammen, soll unterstützt werden.

Auf Ihre Hilfe kommt es an

Die Wirksamkeit der Stiftung hängt ganz wesentlich von der Höhe des Stiftungsvermögens ab. Denn dieses Vermögen soll nicht ausgegeben werden: Es soll, wie bei Stiftungen üblich, auf dem Geldmarkt „arbeiten“ und so Zinsen und Erträge erwirtschaften. Diese Zinsen und Erträge kommen dann der Gemeindearbeit zugute.

Weil das Stiftungsvermögen nicht ausgegeben wird, kann es so jedes Jahr wieder neu helfen und mit dem Anlagegewinn Gutes tun.

Das Spendenkonto der Stiftung:
Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen
Sparkasse Lemgo, IBAN: